THE ILLUSIONIST DRY GIN

A premium, blue gin perfect for bartenders, connoisseurs and gin enthusiasts
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin.
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin turned around.
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin&
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin laying down.

THE ILLUSIONIST DRY GIN 500ML

500ml, 45% Vol.

There’s a story to be told within the bottle: a light breeze of liqourice root, earthy-warm mace, fruity citrus peels and a mysterious blue flower from the far east. Distilled in a potstill, filled into black, art-nouveau stylized vessels. Come closer and let yourself be enchanted.

In stock and ready to ship, ca. 2 - 4 business days, within GERMANY only.

*All prices incl. 19% VAT and shipping*

*Organically certified, DE-ÖKO 060*

The blue hue stems from natural ingredients used in our recipe. Clitoria ternatea, also known as butterfly pea flower, is a common ingredient that gives our gin its distinct aroma and as a bi-product turns our gin blue. By introducing the organic Clitoria ternatea as an aroma, along with other organic botanicals in our recipe, the Illusionist Dry Gin ensures we achieve the perfect color and taste with every batch of gin we produce.

4.8 BASED ON OVER 4.500 REVIEWS

Their fruity gin is pure magic
Inka K.
Great gin with a wow-effect!
Kevin W.
The Illusionist Gin is absolutely delicious!
Paik A
For any gin connoisseur, a must-have!
Michelle W.
...magnificent gin with a wonderful blue colour
Edison Y.
The taste is not an illusion... it's genuine and stimulating
Tastillery
OUT OF THE BLUE

Our gin is characterized by its deep, royal blue color derived from a unique flower from the far east. Come closer and let yourself be enchanted.

Unravel the secret of the Illusionist: A deep blue gin, that augments you from your daily sloth, and upon mixing with tonic, delivers the gentle yet enticing pink elixir. Born in the locale Glockenbach of Munich, ready for new adventures.

THE COLOR CHANGING GIN

Blend our gin together with an acidic mixer, such as tonic water, and watch as our deep blue hue transform into gentle pink.

PINK
is the new
BLUE

PRODUCT FAQ's

The Illusionist Dry Gin has an alcohol content of 45 percent. The high alcohol quotient prevents gin from going bad. Once you open your bottle of Illusionist Dry Gin, you don't have to put it in the fridge. Ideally, consumers should store their gin out of direct sunlight and the best storage locations include cool, dark shelves or cupboards. You should also ensure the lid is sealed tightly so the gin retains its flavor for as long as possible.

The Illusionist Dry Gin lasts a minimum of two years from the day you open it if it's stored in a suitable location. You can opt to store your gin in your freezer, which could extend its life span but you won't be given the full aromatic profile as when it's stored at room temperature. You can also put it in the fridge, particularly if you don't have a suitable storage place. Some people prefer drinking cold gin because the cool temperature produces a silkier texture.

Gin was used for medicinal purposes long before it became an alcoholic beverage of choice. European monks were among the first to produce gin. Traditional gin recipes featured a grain mash and juniper berries, giving gin its original flavor. Eleventh-century Benedictine monks from Salerno, Italy, are often credited with the earliest concoctions that provided the foundation for the beverage known as gin today. Its name is a shortened variation of the word juniper.

The texture and taste of gin can differ from one brand to another. Both the method of production and production location impact its texture and taste. A professor of medicine in Holland combined spirits and distilled juniper berries in the 1600s to produce an affordable diuretic. Juniper berries were also used during the Black Plague to protect people from the illness. Juniper tonics became popular treatments for various medical issues, including colds, cramps, and pains. This medicine soon became a popular beverage in England.

Today, gin from the Netherlands is produced from a fermented barley malt mash. This mash is the same mash used to make beer. The malt goes through two distillations. The first time, it's turned into malt wine, which can be 55 percent alcohol. The malt wine is mixed with botanicals, including juniper berries, and goes through a second distillation process. The final product is a malty-flavored gin that's 35 percent alcohol.

American and English gin follows a different production process. American and English manufacturers purify their malt wine until it's flavorless and doesn't have a scent. At that point, the liquid is between 90 and 94 percent pure alcohol. Manufacturers mix the alcohol with juniper berries and other botanicals like orange peels. American and English gin producers create distinct botanical blends unique to their beverages and produce a dry gin. Some American producers opt to age their gin, which turns the beverage light gold.

Dry gins can be served on their own or mixed with other beverages, such as tonic water, to make cocktails.

Our founders developed the concept for the Illusionist Dry Gin in 2015. They began their adventure experimenting with different recipes and spent 18 months testing them with friends and family. The founders used private social gatherings to solicit valuable feedback that ended up forming the final flavour and aroma profile of the Illusionist. They used the feedback to refine their recipe, creating a fruity, floral, and surprising gin with a rich aroma and taste that has more to it than meets the eye.

Although it took over a year of testing to finalize the Illusionist Dry Gin recipe, the depth of knowledge needed to create a distinct brand of gin was something Tim Steglich and Max Muggenthaler began acquiring long before they discussed their vision. Their familiarity with different brands from around the globe gave them a starting point, allowing them to identify suitable botanicals they could mix to create a smooth gin. Their added affinity for cooking, especially Asian cuisine, further inspired the selection of botanicals and herbs.

THE ILLUSIONIST DRY GIN

Ein blauer Premium-Gin, perfekt für Barkeeper, Connoisseurs und Gin-Fans
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin.
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin turned around.
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin&
The iconic black matte bottle of The Illusionist Dry Gin laying down.

THE ILLUSIONIST DRY GIN 500ML

500ml, 45% Vol.

Diese Flasche hat’s in sich: Ein Hauch Süßholz, erdig-würzige Macis, fruchtige Zitruszesten – und eine magische Blüte aus Fernost. Destilliert in einer Pot Still und in schwarze Jugendstil-Flaschen gefüllt. Lass Dich vom Illusionist Dry Gin verzaubern!

Auf Lager und versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 4 Werktage, nur innerhalb DEUTSCHLANDS.

*Alle Preise inkl. 19% MwSt. und Versand*

*Bio zertifiziert, DE-ÖKO 060*

Der blaue Farbton kommt von den natürlichen Zutaten, die in unserem Rezept verwendet werden. Clitoria ternatea, auch bekannt als Schmetterlingsblütler, ist eine häufige Zutat, die unserem Gin sein unverwechselbares Aroma verleiht und als Nebenprodukt unseren Gin blau färbt. Indem wir die biologische Clitoria ternatea als Aroma zusammen mit anderen Bio-Botanicals in unsere Rezeptur einbringen, stellt The Illusionist sicher, dass wir mit jeder Charge Gin die perfekte Farbe und den perfekten Geschmack erzielen.

Wir verwenden natürliche Zutaten, um den Geschmack und die Farbe von The Illusionist Dry Gin zu erreichen, damit er seine Farbe behält und du ihn bis zum letzten Tropfen genießen kannst.

4.8 / 5 BASIEREND AUF ÜBER 4.500 BEWERTUNGEN

Ihr fruchtiger Gin ist pure Magie

Inka K.

Guter Gin mit Wow-Effekt!

Kevin W.

Der Illusionist Gin ist absolut lecker!

Paik A

Für jeden Gin-Liebhaber ein Muss!

Michelle W.

...prächtiger Gin in einer wunderbaren blauen Farbe

Edison Y.

Der Geschmack ist keine Illusion... waschecht und anregend...

Tastillery
OUT OF THE BLUE

Ein tiefblauer Gin, der geschmacklich Neues wagt – und einen besonderen Twist auf Lager hat. Mit Tonic gemischt wandelt er sich von einem satten Blau in ein sanftes Hellrosa.

Lüfte das Geheimnis des Illusionist: Ein tiefblauer Gin, der Dich aus dem grauen Alltag entführt – und sich als Gin & Tonic rosa verwandelt. Geboren im Münchener Glockenbach, bereit für neue Abenteuer.

THE COLOR CHANGING GIN

Bei Zugabe von Tonic oder säuerlich-fruchtigen Fillern färbt sich der Drink hellrosa. Ein starker, visueller Überraschungseffekt, den man nie wieder vergisst.

PINK
is the new
BLUE

PRODUKT FAQ

Der Illusionist Dry Gin hat 45 Prozent Alkohol. Der hohe Alkoholgehalt verhindert, dass der Gin schnell schlecht wird. Sobald du deine Flasche Illusionist Dry Gin geöffnet hast, musst du sie nicht in den Kühlschrank stellen. Idealerweise sollten Verbraucher/innen ihren Gin vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern. Die besten Lagerorte sind kühle, dunkle Regale oder Schränke. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Deckel fest verschlossen ist, damit der Gin seinen Geschmack so lange wie möglich beibehält.

Der Illusionist Dry Gin ist ab dem Tag der Öffnung bis zu zwei Jahre haltbar, wenn er an einem geeigneten Ort gelagert wird. Du kannst deinen Gin auch im Gefrierschrank aufbewahren, was seine Lebensdauer verlängern kann. Du kannst ihn auch im Kühlschrank aufbewahren, vor allem, wenn du keinen geeigneten Lagerraum hast. Manche Menschen bevorzugen es, kalten Gin zu trinken, weil er durch die kühle Temperatur eine seidigere Konsistenz hat.

Gin wurde zu medizinischen Zwecken verwendet, bevor er zu einem beliebten alkoholischen Getränk wurde. Europäische Mönche waren unter den ersten, die Gin herstellten. Traditionelle Gin-Rezepte enthielten eine Getreidemaische und Wacholderbeeren, die dem Gin seinen Geschmack verliehen. Benediktinermönche aus dem elften Jahrhundert in Salerno, Italien, werden oft für die ersten Gebräue verantwortlich gemacht, die die Grundlage für das heute als Gin bekannte Getränk bildeten. Sein Name ist eine verkürzte Variante des Wortes Wacholder.

Die Beschaffenheit und der Geschmack von Gin können sich von einer Marke zur anderen unterscheiden. Sowohl die Herstellungsmethode als auch der Herstellungsort wirken sich auf seine Beschaffenheit und seinen Geschmack aus. Ein holländischer Medizinprofessor kombinierte im 16. Jahrhundert Spirituosen und destillierte Wacholderbeeren, um ein erschwingliches Diuretikum herzustellen. Wacholderbeeren wurden während des Schwarzen Todes verwendet, um die Menschen vor der Pest zu schützen. Wacholdertränke wurden zu einem beliebten Heilmittel für verschiedene medizinische Probleme wie Erkältungen, Krämpfe und Schmerzen. Diese Medizin wurde bald zu einem beliebten Getränk in England.

Heute wird Gin aus den Niederlanden aus einer fermentierten Gerstenmalzmaische hergestellt. Diese Maische ist die gleiche, die auch zur Herstellung von Bier verwendet wird. Das Malz durchläuft zwei Destillationen. Beim ersten Mal wird es in Malzwein verwandelt, der bis zu 55 Prozent Alkohol haben kann. Der Malzwein wird mit pflanzlichen Stoffen, darunter Wacholderbeeren, vermischt und durchläuft einen zweiten Destillationsprozess. Das Endprodukt ist ein Gin mit Malzgeschmack und 35 Prozent Alkohol.

Amerikanischer und englischer Gin wird nach einem anderen Verfahren hergestellt. Amerikanische und englische Hersteller reinigen ihren Malzwein, bis er geschmacks- und geruchsneutral ist. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Flüssigkeit zu 90 bis 94 Prozent aus reinem Alkohol. Die Hersteller mischen den Alkohol mit Wacholderbeeren und anderen pflanzlichen Stoffen wie Orangenschalen. Amerikanische und englische Gin-Hersteller kreieren unterschiedliche botanische Mischungen für ihre Getränke und stellen einen Dry Gin her. Einige amerikanische Hersteller entscheiden sich dafür, ihren Gin zu altern, wodurch das Getränk hellgolden wird.

Dry Gins können pur serviert oder mit anderen Getränken wie Tonic Water zu Cocktails gemischt werden.

Unsere Gründer entwickelten ihr Konzept für The Illusionist Dry Gin im Jahr 2015. Sie begannen ihr Abenteuer mit verschiedenen Rezepten zu experimentieren und verbrachten 12 Monate damit, sie mit Freunden und Familie zu testen. Die Gründer nutzten private Zusammenkünfte, um Feedback einzuholen, und hörten genau zu, was ihre Freunde und Familie zu sagen hatten. Sie nutzten das Feedback, um ihre Rezeptur zu verfeinern und kreierten einen fruchtigen, blumigen und überraschenden Gin mit einem reichhaltigen Aroma und Geschmack, der mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick sieht.

Obwohl es ein Jahr lang dauerte, bis die Rezeptur von The Illusionist Gin fertiggestellt war, hatten Tim Steglich und Max Muggenthaler das nötige Wissen, um eine eigene Gin-Marke zu kreieren, schon lange vor der Diskussion über ihre Vision erworben. Ihre Vertrautheit mit verschiedenen Marken aus der ganzen Welt gab ihnen einen Ausgangspunkt, der es ihnen ermöglichte, geeignete Botanicals zu identifizieren, die sie mischen konnten, um einen sanften Gin zu kreieren.